Jugendfeuerwehr Wölfershausen - seit 1978

Herzlich Willkommen auf der Seite der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wölfershausen.

In 2018 durften wir auf 40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. Die Gründung fand am 28.12.1978 durch den damaligen Wehrführer Otto Wiedemann statt.

Unsere Jugendlichen (11-17 Jahre) und Kinder (6-10 Jahre) treffen sich alle zwei Wochen.

Ein wichtiges Anliegen der Kinder- und Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen an die Aufgaben und die Arbeit der Feuerwehr. Unsere Ausbildung umfasst nicht nur den feuerwehrtechnischen Bereich, sondern auch Team-, Action- und Freizeitaktivitäten. So nehmen wir jedes Jahr an dem Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr teil. Außerdem findet bei uns jeden  Herbst ein Kinoabend mit Übernachtung statt. Auch Besuche beim THW, dem Rhönräuberpark, Besuch des Feuerwehrmuseums in Fulda oder die Teilnahme an dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager dürfen nicht fehlen. Aber das ist nur ein kleiner Einblick in unsere Ausbildung und unsere Unternehmungen.

Im Jahr 2019 haben wir zum Beispiel ein Video für ein Wettbewerb selbst produziert, welches man auch weiter unten auf dieser Seite finden kann.

Unser breites Freizeit- und Bildungsangebot sorgt dafür, dass es bei der technischen Ausbildung, bei Wettbewerben, bei Freizeiten sowie Spiel und Spaß nie langweilig wird.

Hier finden Sie die Dienstpläne

Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr sind Manuel Wedel und Sascha Meng.

Für die Kindergruppe ist Fabian Peter zuständig.

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Website.