Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Heringen besteht zurzeit aus rund 40 Aktiven im Alter von 18 bis 60 Jahren. Unter ihnen ist fast jede Berufsgruppe vom Schüler bis zum Ingenieur vertreten. Bei den Übungen, die ca. 2 Mal pro Monat stattfinden, werden diverse Themen von der „normalen“ Brandbekämpfung bis zur schweren technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen behandelt. Ferner haben die Mitglieder die Möglichkeit bei zahlreichen Lehrgängen auf Kreisebene und an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel sich weiterzubilden.

Zu Einsätzen werden die Mitglieder der Einsatzabteilung über Meldeempfänger von der Zentralen Leitstelle in Bad Hersfeld alarmiert. Im Schnitt fährt die Kernstadtwehr 30-40 Einsätze pro Jahr.

Geführt wird die Einsatzabteilung seit 2022 von Kevin Deiß, sein Stellvertreter ist Stefan Gnilka.

Duncan Stern
Email-Kontakt