Freiwillige Feuerwehr Wölfershausen zeigt Pandemie die Zähne

Auch eine Pandemie hält die Aktivenabteilung unter den gültigen Auflagen nicht davon ab sich Aus – und Weiterzubilden.

Anlässlich der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wölfershausen gab Wehrführer Rüger folgendes bekannt :

„Unter schwierigen Bedingungen konnten sich immerhin einige Kameraden*innen aus - und weiterbilden . Diese Lehrgänge gliedern sich folgendermaßen auf  : 2 mal Sprechfunk ; 2 mal Truppmannprüfung ; 1 mal Atemschutz Teil 1 ; 1 mal Seminar „Rechte und Bilder“ ; 1 mal Atemschutzgerätewart Teil 1 ; 1 mal „GABC-Einsatz“ und 1 mal Atemschutzlehrgang Teil 2“; teilte Wehrführer Rüger anlässlich der vergangenen Jahreshauptversammlung mit.

Soziales Engagement

Bei einem kurzfristigen Aufruf an die Bevölkerung konnte die Wehr aufzeigen, dass sie nicht nur in ihrem „üblichen Ressort“ tätig ist. So konnte man den Menschen bei der Flutkatastrophe in NRW und RP unterstützen. „In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ausdrücklich bei „Physio Pfromm-Heringen“ und „Grillfürst – Bad Hersfeld“ und allen Spenderinnen und Spendern“; so Rüger weiter.

Einsätze

Trotz der eingeschränkten Übungsmöglichkeiten in 2021 wurden 10 Einsätze unter Einhaltung der geltenden Vorschriften verfahren. Diese gliedern sich in 6 Hilfeleistungen und 4 Brandeinsätzen auf. Erfreulicherweise konnte man ein Spindboard und eine Schleifkorbtrage durch Vereinsmittel erwerben.

Beförderungen

Befördert zu Oberfeuerwehrmännern wurden Manuel Wedel und Fabian Peter.

Verein

Vereinsvorstand Schüler informierte die Versammlung über einige stattgefundenen Vorstandssitzungen. Ebenso über die traurigen Verluste von verstorbenen Kameraden. Des Weiteren wies er darauf hin, dass bei der bevorstehenden Jahreshauptversammlung in 2023 die komplette Wehr – und Vorstandsführung neu gewählt wird.

Jugend

Laura Schneider gab einen kurze Übersicht der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Durch immerhin 16 Übungsdiensten versuchte man die Jüngsten bei Stange zu halten.Ausflüge konnten leider keine gemacht werden. Aber : Durch eine Flyeraktion konnte man einige Jugendliche für die Wehr begeistern. Schneider hofft darauf,dass im kommenden Jahr wieder spannende Ausflüge stattfinden können und schloss ihre Ausführungen.

Bericht des Stadtbrandinspektors

Stadtbrandinspektor Stern umriss in seinem Bericht die aktuelle Lage der Feuerwehren der Stadt. Mit z.Zt. 172 Aktiven und einer leicht steigenden Tendenz ,sei man gut aufgestellt. Immerhin wurden 22000 € für die s.g. PSA ( Persönliche Schutzausrüstung ) für moderne Helme investiert . Ebenso wurden weitere Investitionen für die Anschaffungen von Fahrzeugen getätig. In Sachen Digitalfunk und Steuerung der Sirenen wurde der Auftrag vergeben, so dass man auch hier in Zukunft gut aufgestellt ist.

Ortsvorsteher Fack bedankte sich für den Einsatz der Wehr und sagte Unterstützung zu. Bedauerlicherweise mussten Bürgermeister Iliev und 1.Stadtrat Beyer aus terminlicher Überschneidung absagen.

Foto: FFW Wölfershausen | v.l.n.r.: stellv.Wehrführer Jakob; befördert zum OFM : Fabian Peter,Manuel Wedel;Wehrführer Rüger;Stellv. Stadtbrandinspektor Möller )