Bedarfs- u. Entwicklungsplan umgesetzt: Neue Fahrzeuge für Heringer Feuerwehren

Foto: Frodermann | Fahrzeugübergabe in Heringen (Werra)-Wölfershausen

Bürgermeister Daniel Iliev, Stadtbrandinspektor Duncan Stern sein Stellvertreter Marc-Daniel Möller sowie der Fachbereichsleiter Bürgerdienste Kai Adam waren gestern in Wölfershausen zur Übergabe der neuen Fahrzeuge an die Einsatzabteilungen.

Die Freiwillige Feuerwehren Heringen-Kleinensee sowie Heringen-Wölfershausen haben jeweils einen Mannschaftstransportwagen erhalten, den die Stadt mit 25.000 Euro finanziert hat. Beiden dankt die Stadt, da die Kamerad*innen zusätzlich viel in Eigenregie am Umbau getätigt und zusätzliche MIttel in die Fahrzeuge investiert haben.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt wurde mit einem Wechselladerfahrzeug ausgestattet, um im Einsatz flexibler reagieren zu können. Laut Bedarfs- und Entwicklungsplan war eigentlich ein neuer GW-Logistik vorgesehen. Für die Kamerad*innen und die Stadt hat das neue Fahrzeug aber mehr Sinn gemacht. Insgesamt fielen hier beim Umbau ca. 700 Stunden an Eigenleistung der Heringer Kameraden zusätzlich an. Für das Fahrzeug inkl. Container musste insgesamt 110.000 Euro aufgebracht werden.

Bürgermeister Daniel Iliev erläutert hierzu: „Feuerwehr ist für uns kein Luxus, denn die Sicherheit unserer Bürger*innen muss gewährleistet sein. Vielen Dank an unsere Wehren, die diese Sicherstellen und zusätzlich in die neuen Fahrzeuge noch viel ehrenamtliche Zeit investiert haben.“

Nachdem nun der Haushalt genehmigt worden ist, werden als nächstes die Feuerwehren Heringen-Widdershausen und Heringen-Herfa mit neuen Mannschaftstransportwagen ausgestattet.